Ich habe seit kurzem angefangen, mich halal zu ernähren und auch auf Zutaten zu achten. Aber in JEDEM Eis, was in Deutschland hergestellt wird, ist irgendwas drinnen und ich weiß nicht was ich essen darf und was nicht. Ich suche seit Tagen online nach einer Antwort, aber ich finde nichts. Darf ich nie wieder Eis in Deutschland essen? Danke für die Antworten.
Es gibt zahlreiche Eissorten, in denen lediglich "Aromen" als Problem existieren. Als Privatperson muss man hier nicht nachforschen, da der zeifel bei Aromen es nicht haram werden lässt. Lediglich der Zertifizierer muss es ggf. prüfen. Gesegnetes Eisessen. Und falls man sich dennoch unsicher fühlt, kann man Eis auch selbst machen.
Salam Wenn z.B Vanilleextrakt in der Zutatenliste zufinden ist kann ich mir dann sicher sein dass es in ethanol gelöst, weshalb es dann haram wäre oder? Wenn aber z.B jetzt hier nur Vanillearoma steht oder natürliche Vanillearoma dann ist es halal, weil man keine Garantie dafür hat, dass es in seiner Geschichte mit ethanol zur Berührung kam.